Die Zeitung
Die Zeitung
396 Seiten.
Nr. 07101
Dieses Standardwerk vermittelt eine grundlegende und systematische Einführung in das Zeitungswesen. Detailliert und umfassend informiert das Handbuch zunächst über Wesen und Funktion der Zeitung, die Geschichte des Zeitungswesens und die historische Entwicklung der Pressefreiheit ebenso wie über den Zeitungsmarkt sowie über aktuelle Daten zu Zeitungsnutzung und Leseverhalten.
In einem zeitungspraktischen Teil erfährt der Leser alles Wissenswerte über die wirtschaftlichen Grundlagen und den Aufbau eines Zeitungsverlags, die redaktionelle Arbeit, die verschiedenen Darstellungsformen der Zeitung, die Sprache der Zeitung und die Zeitungen in Deutschland mit ihren aktuellen Auflagenzahlen.
Texte zu den Publizistischen Grundsätzen (Pressekodex) und den Arbeitsgrundsätzen des Deutschen Werberates sowie ein Glossar und eine weiterführende Literaturliste runden diesen medienkundlichen Leitfaden zur Erschließung des Mediums Zeitung ab.Vorwort zur Neuauflage 2001Vorwort zur zweiten Auflage des medienkundlichen Handbuchs "Die Zeitung"
I. Wesen und Funktion der Zeitung
II. Die Geschichte des Zeitungswesens
1. Die Anfange
2. Beginn der Tagespresse
3. Aufkommen der Massenpresse
4. Die Presse in der Weimarer Republik
5. Nationalsozialistische Pressepolitik
6. Neubeginn nach dem II. WeltkriegIII. Die historische Entwicklung der Pressefreiheit
1. Zensur am Anfang
2. Der Ruf nach Pressefreiheit
3. Der Weg zur freien Presse in Deutschland
4. Beseitigung der Pressefreiheit durch die Nazis
5. Wiederherstellung der Pressefreiheit in Westdeutschland
6. Gelenkte Presse in der DDR
7. Deprimierende WeltbilanzIV. Der Zeitungsmarkt
1. Die Zeitungen der Welt
2. Der Zeitungsmarkt in der Bundesrep. Deutschland
3. Problem PressekonzentrationV. Zeitungsnutzung und Leseverhalten
VI. Rechtliche Stellung und Organisation der Presse in der Bundesrepublik Deutschland
1. Grundgesetz und Presse
2. Die Landespressegesetze
3. Das ZeugnisverweigerungsrechtVII. Der Zeitungsverlag
1. Wirtschaftliche Grundlagen
2. Der Verleger
3. Die Redaktion
4. Die Anzeigenabteilung
5. Der VertriebVIII. Die redaktionelle Arbeit
1. Die Stoffbeschaffung
2. Die Arbeit der redaktionellen Ressorts
3. Die Gestaltung der ZeitungIX. Die Darstellungsformen der Zeitung
1. Textsorten
2. Bildliche DarstellungsmittelX. Die Sprache der Zeitung
XI. Der Anzeigenteil
XII. Die technische Herstellung der Zeitung
Die Zeitungen in Deutschland
Publizistische Grundsätze (Pressekodex) des Deutschen Presserats und Beschwerdeordnung
Arbeitsgrundsätze des Deutschen WerberatsGlossar
Weiterführende Literatur
Zur Homepage von
JournalistenBlattWir möchten Ihnen den Zugang zu der gesamten hier präsentierten Fachliteratur ermöglichen. Zahlreiche Bücher sind bei Amazon und einige wenige Bücher nur direkt über den Anbieter erhältlich. Deswegen bitten wir um Ihr Verständnis, wenn nicht alle Bücher einheitlich über einen Warenkorb bestellt werden können.
Bei Versand über Amazon bzw. bei Direktbestellung:
Bitte die dortigen Konditionen beachten.
Bei Versand über Amazon bzw. bei Direktbestellung:
Bitte die dortigen Konditionen beachten.
Allgemeine Geschäftsbedingungen