Die Zeitung: Ein Multimedium
Die Zeitung: Ein Multimedium
93 Seiten.
Nr. 12026
Die Zeitung hat sich im Laufe der Pressegeschichte vom reinen Textmedium zu einem komplexen Multimedium aus Text, Bild und Grafik entwickelt - ergänzt um Ton, Film und Animation in ihrer virtuellen Form. Unter dem von den Autoren geprägten Begriff „Textdesign" wird die Strategie verstanden, die Kluft zwischen Layout und Beitragsgestaltung zu schließen. Das Buch vermittelt praxisorientierte redaktionelle Techniken und Regeln für den Journalistenalltag: von der leserorientierten Textgestaltung bis zum professionellen Umgang mit Fotos. Kenntnisse aus der Mediennutzungsforschung und aktuelle Trends ergänzen den handwerklichen Teil. Bindet Lösungen für Online-Zeitungen ein.
DIE ZEITUNG: EIN MULTIMEDIUM
Textdesign - ein Gestaltungskonzept für Text, Bild und Grafik
VorwortTextdesign - eine neue Gestaltungslehre
Die Geschichte von Form und Inhalt in der Zeitung
Ein Thema - drei Präsentations-Varianten
Checkliste TextdesignTextdesign - eine ganzheitliche Gestaltungslehre
Textdesign - die Verbindung von Optik und Stilistik
Daten zur Mediennutzung
Verschiedene InformationstiefenPortionieren und Auslagern
Kürzer heißt nicht verkürzt
Auslagern - Textdesign im kleinen
Zeitungslust statt Zeitungsfrust
Zwei Kompositionsprinzipien
Segmentieren und KomponierenÜberschrift, Dach- und Unterzeile
Wegmarkierungen auf dem Lesepfad
Zwischentitel: Angebote für Quereinsteiger
Auf dem Holzweg
Grundsätze zur Gestaltung von Überschriften
Zuviel und zuwenigVorspann - Lead - Einstieg
Texteröffnungen - mehr als nur Appetitanreger
Vorstrukturierung - die Leser auf denText vorbereiten
Die Brücke vom Titel zum Text: Einstiegsvarianten
Wissenschaft hinter Vorspann und OberschriftTextgliederung und Informationsanordnung
Ordnung ist das halbe LesenTexten fürs Textdesign
Verständlich, attraktiv und flüssig schreiben
Über Kurz oder Lang
Ein Ereignis - sechs Wirklichkeiten
Was das Verstehen eines Textes behindert oder verhindertDie Informationsgrafik als journalistische Darstellungsform
Das Zusammenspiel von Visualisieren und Formulieren
Infografik-Trends
Die Vorteile der Informationsgrafik
Typologie der Informationsgrafik
Infografiken aus einem Guss
Dynamik im Infografikbereich
Checkliste Informationsgrafiken
Kompliziertes verständlich übersetztAuch Fotos müssen redigiert werden
Funktionale Kriterien für die optimale Bildauswahl
Fotos im Zeitungslayout: Grundregeln
Forschungsergebnisse zum Zeitungsfoto
Der Text zum Bild
Bildmanipulation - Lesermanipulation: Der feine Unterschied
"Wir fordern Kennzeichnungspflicht": Interview mit dem Fotografen Günter Zint
Fotografische Konstruktion von WirklichkeitTextdesign und redaktionelles Management
Texten und Visualisieren - aktuell und attraktiv
Modell: Immer auf der Höhe des Geschehens
Modell: Einwechslung für die StandardsituationDie Redaktion der Zukunft - die Zukunft der Redaktion
Redakteure als Navigatoren in der Informationsflut
"Im Team an Layout und Konzept feilen": Interview mit dem Kommunikationsdesigner Jürgen Müller-Stephan
Das WED-Konzept: Zukunftsformel für RedaktionenVom Textdesign zum Hypertext
Modulare Zeitungsgestaltung als Sprungbrett zum Online-Journalismus
Hypertext-ein Organisationsprinzip für die elektronische Tageszeitung
Der informationelle Mehrwert der Online-ZeitungDie Tageszeitung als Informationsprovider
Berichterstattung im Medienverbund
Glossar TextdesignLiteraturempfehlungen
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