Die Selbstbeobachtungsfalle
Die Selbstbeobachtungsfalle
432 Seiten.
Nr. 01832
In dem Band arbeiten Medienjournalisten sowie Medien- und Kommunikationswissenschaftler aus ihren je unterschiedlichen Zugängen aktuelle Aufgaben, praktische Fallbeispiele und zukunftsweisende Ausblicke journalistischer Selbstbeobachtung heraus und legen den Finger auf die dabei entstehenden wunden Punkte. Dazu werden Grenzen und Grenzgänge des Medienjournalismus aufgezeigt und in eine notwendige Diskussion um die Profilierung zukünftiger Medienbeobachtung und -kritik überführt. Anders als rein akademisch geführte Debatten setzen sich die Beiträge praxisnah und gewollt (selbst-)kritisch mit der vermeintlichen Selbstbeobachtungsfalle auseinander.
Dieter Roß
Zum Geleit: Ein Blick zurück.
Der Wandel der Medienpublizistik
Michael Beuthner/Stephan Alexander Weichert
Zur Einführung: Internal Affairs - oder:
die Kunst und die Fallen medialer SelbstbeobachtungAufgaben
Maja Malik
Stars, Skandale, Sensationen - und immer an den Leser denken.
Entscheidungskriterien und Thematisierungsstrategien des Medienjournalismus
Monika Lungmus
Zu viel Durchblick stört: Das Dilemma des Medienressorts
Michael Beuthner
Der "Über-Journalist" - Versuch einer Konturierung medienjournalistischer Kompetenzbereiche und Berichterstattungsfelder
Hans-Peter Siebenhaar/Matthew Karnitschnig
Monopoly statt Medientheater.
Der Journalismus über Medien übersieht das Primat der Ökonomie
Kerstin Engels
Zwischen Ökonomisierung und Kollegenorientierung: Zur organisatorischen und beruflichen Institutionalisierung des Medienjournalismus
Alexander von Streit
Nur für Insider: Selbstkritik unter Ausschluss der Öffentlichkeit
Joan Bleicher
Grenzgänge zwischen Kritik und Humor. Fernsehkritik im Fernsehen
Frank Johannsen
Unerhört? Medienjournalismus im Radio
Thomas Leif
Gesteuerte Exklusivität Medienjournalismus und das Spannungsverhältnis von Politik und MedienAnalysen
Steffen Burkhardt
"Wir stürzen ab." Mediale Selbstbespiegelung zwischen Integrität und Indiskretion am Beispiel Michel Friedman
Ralf Hohlfeld
Pressefreiheit vs. Privatsphäre.
Eine Studie zur Kritikjoumalistischen Fehlverhaltens
Steffen Grimberg
Das Gebührenduell
Burkhard Nagel/Volker Präkelt
Von Canale Grande bis Zapp. Ein Vergleich von Medienmagazinen im privaten und öffentlich-rechtlichen Fernsehen
Corinna Busch-Herbst
There is no Business like Media Business. Die Harald Schmidt Show Gegenstand und Initiator von Medienjournalismus
Marcus S. Kleiner/Jörg-Uwe Nieland
Information und Kritik. Anspruch und Realität des Medienjournalismus am Beispiel der taz- Medienseite flimmern und rauschen
Nadine Sophie Blömer
Die Synergie AG. Das Zusammenspiel von Medienberichterstattung, Marketing und PR am Beispiel DSDS
Thomas Schuler
Planet B. Ein Blick auf Unabhängigkeit und Transparenz im Bertelsmann- UniversumAusblicke
Peter Littger
Der Selbstzerstärungsjournalismus oder:
Wie die nicht-autonome Medienbeobachtung zur autonomen Korrekturinstanz werden kann
Peer Schader
Vorsicht, Nestbeschmutzer! Medienkritik in der Pressekrise
Christian Meier
Wenn sich der Dienstmann krank meldet Zur Zukunft der Medien-Branchendienste
Susanne Fengler
Vorbildliche Medienkritik - oder ,media gossip'?
Medienjournalismus in den USA
Andrea Höhne/Stephan Ruß-Mohl
Medienjournalismus als Korrektiv der Kriegsberichterstattung?
Stephan Alexander Weichert
Die Selbstüberbietungsspirale.
Probleme und Perspektiven journalistischer Krisenberichterstattung
Dirk Leuffen/Stephan Alexander Weichert
Wider den Fluch der Flüchtigkeit.
Plädoyer für ein audiovisuelles Medienarchiv
Knut Hickethier
Braucht Kritik Wissenschaft?
"Medienjournalisten: Watchdogs oder Schoßhündchen?" Ein Gespräch über Macht und Machtlosigkeit medialer Selbstkontrolle
(Transkription und redaktionelle Bearbeitung: Sandra Hofmann)
Günter Kress
Können Medien sich selbst beobachten?
Ein persönliches NachwortZu den Herausgebern und Autoren
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