Die Pressemitteilung
Die Pressemitteilung
200 Seiten.
Nr. 12092
Pressemitteilungen werden für Journalisten geschrieben. Sie sollen interessant und verständlich sein, damit der Redakteur das Thema schnell erfassen und beurteilen kann.
Soweit die Theorie. Die Praxis sieht anders aus: Unverständliche Überschriften und lange Leadsätze, verschachtelte Satzkonstruktionen und nicht erklärte Zusammenhänge erschweren Journalisten täglich ihre Arbeit und verringern die Chance, dass die Nachricht eines Unternehmens, einer Organisation oder eines Verbandes in den Medien berücksichtigt wird. Dieses Manko will Wolfgang Zehrt mit seinem Buch beheben helfen. Er zeigt, wie wichtig die Themenfindung und -absprache bei Pressemitteilungen ist. Ausführlich und anhand zahlreicher Positiv- und Negativbeispiele geht er auf deren Aufbau sowie auf Sprache und Stil ein.
Dies allein reicht für eine erfolgreiche Ansprache der Medien aber nicht aus: Es ist ebenso wichtig, die Arbeitsweise von Redaktionen zu kennen und die Journalisten über einen guten Verteiler persönlich anzuschreiben. Und schließlich sollte man auf Anfragen von Journalisten vorbereitet sein und die Resonanz der Pressearbeit überprüfen können. Wolfgang Zehrt erklärt, wie man die Aufmerksamkeit der Presse gewinnen kann und wie die Botschaft einer Pressemitteilung zur Nachricht wird.Lange Vorworte sind überflüssig wie zu lange Pressemitteilungen
Die Relevanz von Pressemitteilungen
(Günter Bentele und Susanne Andres)Einschätzung der eigenen Medienrelevanz
1 Wie wichtig sind meine Themen für die Medien?
2 Welche Zielgruppen kann ich erreichen?
3 Was muss ich über Mediengattungen wissen?
4 Wie reagiere ich auf eine Änderung des Medieninteresses?
5 Wie adressiere ich Medien gezielt?
6 Was können Distributionsdienstleister nicht?
7 Wo fängt die internationale Pressearbeit an?Themen für Pressemitteilungen
8 Anlässe
9 Personalmeldungen
10 Themen der Mittelständler
11 Gründliche Recherche
12 Interne Abstimmung
13 Interne KommunikationAufbau der Pressemitteilung
14 Das Wichtigste
15 Die W-Fragen
16 Pyramidenform
17 Quellenangaben
18 Nebeninformationen
19 Hintergründe
20 Lead als Einstieg
21 Absender und KontaktangabenSprache und Stil der Pressemitteilung
22 Einfaches Schreiben
23 Zeitformen
24 Partizipial-Konstruktionen
25 Verben statt Substantive
26 Aktiv und Passiv
27 Zitate und indirekte Rede
28 Adjektive
29 Abkürzungen
30 ZeitangabenDie Überschrift der Pressemitteilung
31 Schlechte Überschriften sind das Aus
32 Unverständliche Fachwörter
33 Superlative und Tatsachenbehauptungen
34 Überfrachtete Überschriften
35 Werbeslogans
36 Peinliche Überschriften
37 Gelungene Überschriften
38 Der einfachste Weg, Überschriften zu kontrollierenForm und Layout einer Pressemitteilung
39 Umfang und Länge
40 E-Mails mit Dateianhängen
41 Pressemitteilungen mit verborgener Absicht
42 Wie sollte eine Pressemitteilung aussehen?Fotos in der Pressearbeit (Dieter Herbst)
43 Bedeutung von Bildern
44 Fotos in der PR-Praxis
45 Anforderungen an gute Fotos
46 Wirkungsvolle Motive
47 Fotos als Teil der Bilderwelt des Unternehmens
48 Erfolgskontrolle
49 FazitDie vertonte Pressemitteilung: Hörfunk-PR
Der Umgang mit Journalisten
50 Wie Journalisten über Themen entscheiden
51 PR- Fachleute als Dienstleister der Medien
52 Der Arbeitsalltag eines Redakteurs
53 Telefonisches Nachfassen
54 Produkt-PR oder Werbung?
55 PR von Nonprofit-Organisationen
56 Marken haben es leichter
57 Redaktionsabläufe bei den wichtigsten deutschen TageszeitungenDer journalistische Blick auf Pressemitteilungen
(Carolyn Braun und Sandra Middendorf)
58 Knappes Gut
59 An den Leser denken
60 Gute NachrichtenWie ein Finanzjournalist Pressemitteilungen liest (Ina Lockhart)
61 Grundsätzliches
62 BeispieleDie rechtliche Prüfung des Inhalts (Holger Weimann)
63 Relevanz rechtlicher Fragen
64 Überblick über Problemstellungen
65 Persönlichkeitsrecht
66 WettbewerbsrechtDie Verbreitung der Pressemitteilung (Peer Brockhöfer)
Pressearbeit mit Online-Medien (Melanie Ruprecht)
67 Das richtige Medium
68 Der richtige Ansprechpartner
69 Die AnspracheNach der Pressemitteilung beginnt die Arbeit
70 Die Vorbereitung auf die Reaktion der Medien
71 Das Feedback auf die MeldungAnhang
Checkliste für perfekte Pressemitteilungen
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