Die Nachricht nach Mass
Die Nachricht nach Mass
158 Seiten.
Nr. 01815
Was entscheidet über den Abdruckerfolg der Texte von Nachrichtenagenturen? Eine empirische Analyse der Nachrichtenauswahl deutscher Regionalzeitungen liefert Hinweise auf Selektionskriterien wie Verständlichkeit, Unterhaltsamkeit, Aktualität, Sprachstil und den Ruf der Agenturen. Die Kriterien besitzen je nach Auswahlsituation unterschiedliche Relevanz und wirken aufeinander ein. Hervorgehoben werden kann auch die enorme Bedeutung eines eindeutigen, prägnanten und originellen Texteinstiegs. Nach einem thematischen Selektionsvorgang im Sinne der Nachrichtenwert-Theorie erfolgt bei der Auswahl von Agenturtexten ein zweiter, von der Themenvermittlung beeinflusster Selektionsprozess, der Auswirkungen auf die nachrichtliche Struktur der Medien hat.
Vorbemerkungen Struktur und Relevanz der Untersuchung
Entwicklung der Fragestellung
Konzeption der Untersuchung
Relevanz der Fragestellung für die Journalistik
Relevanz der Fragestellung für Nachrichtenagenturen und Regionalzeitungen Einfluss der Nachrichtenagenturen auf die Berichterstattung der Massenmedien Wettbewerb der Agenturen Nachrichtenselektionsforschung Mögliche Kriterien für die Auswahl konkurrierender Agenturtexte
Entwicklung der Forschungsfragen
Theoretische Überlegungen zur Richtigkeit von Agenturtexten
Theoretische Überlegungen zur Aktualität von Agenturtexten
Theoretische Überlegungen zu Sachlichkeit und Vollständigkeit von Agenturtexten
Theoretische Überlegungen zur Verständlichkeit von Agenturtexten
Theoretische Überlegungen zur Unterhaltsamkeit von Agenturtexten
Theoretische Überlegungen zum Einstieg von Agenturtexten
Theoretische Überlegungen zum Sprachstil der Agenturen
Theoretische Überlegungen zur Textmenge des Agenturangebotes
Theoretische Überlegungen zum Ruf der Nachrichtenagenturen
Theoretische Überlegungen zu Routinen der Zeitungsredakteure
Theoretische Überlegungen zum redaktionellen Umfeld Forschungsmethoden
Überlegungen zur Wahl der Forschungsmethoden
Die angewandten Forschungsmethoden
Inhaltsanalyse
Befragung
Teilnehmende Beobachtung Operationalisierung der möglichen Auswahlkriterien
Indikatoren für Richtigkeit der Agenturtexte als Auswahlkriterium
Indikatoren für Aktualität der Agenturtexte als Auswahlkriterium
Indikatoren für Sachlichkeit und Vollständigkeit der Agenturtexte als Auswahlkriterium
Indikatoren für Verständlichkeit der Agenturtexte als Auswahlkriterium
Indikatoren für Unterhaltsamkeit der Agenturtexte als Auswahlkriterium
Indikatoren für den Einstieg der Agenturtexte als Auswahlkriterium
Indikatoren für den Sprachstil der Agenturen als Auswahlkriterien
Indikatoren für die Textmenge des Agenturangebotes als Auswahlkriterium
Indikatoren für den Ruf der Agenturen als Auswahlkriterium
Indikatoren für Routinen der Zeitungsredakteure als Auswahlkriterium
Indikatoren für das redaktionelle Umfeld als Auswahlkriterium Datenerhebung und Auswertung
Inhaltsanalyse
Befragung
Beobachtung Darstellung und Interpretation der Ergebnisse
Ergebnisse der Inhaltsanalyse
Berichterstattung über Entschädigungsforderungen nach dem Zugunglück von Eschede
Berichterstattung über ein mögliches Ende der Wahlprüfung in Hessen
Berichterstattung über ein Urteil zur Airbus-Werkserweiterung
Berichterstattung über das gestrandete Kreuzfahrtschiff "Mistral"
Berichterstattung über ein Urteil des UN-Kriegsverbrechertribunals
Berichterstattung über eine Studie zu Rechtsextremisten in der Bundeswehr
Ergebnisse der Befragung
Richtigkeit der Agenturtexte als Auswahlkriterium
Aktualität der Agenturtexte als Auswahlkriterium
Sachlichkeit und Vollständigkeit der Agenturtexte als Auswahlkriterien
Verständlichkeit der Agenturtexte als Auswahlkriterium
Unterhaltsamkeit der Agenturtexte als Auswahlkriterium
Einstieg der Agenturtexte als Auswahlkriterium
Sprachstil der Agenturen als Auswahlkriterium
Textmenge des Agenturangebotes als Auswahlkriterium
Ruf der Agenturen als Auswahlkriterium
Routinen der Zeitungsredakteure als Auswahlkriterium
Redaktionelles Umfeld als Auswahlkriterium
Ergebnisse der Beobachtung
Richtigkeit der Agenturtexte als Auswahlkriterium
Aktualität der Agenturtexte als Auswahlkriterium
Sachlichkeit und Vollständigkeit der Agenturtexte als Auswahlkriterien
Verständlichkeit der Agenturtexte als Auswahlkriterium
Unterhaltsamkeit der Agenturtexte als Auswahlkriterium
Einstieg der Agenturtexte als Auswahlkriterium
Sprachstil der Agenturen als Auswahlkriterium
Textmenge des Agenturangebotes als Auswahlkriterium
Ruf der Agenturen als Auswahlkriterium
Routinen der Zeitungsredakteure als Auswahlkriterium
Redaktionelles Umfeld als Auswahlkriterium Zusammenfassung
Richtigkeit der Agenturtexte als Auswahlkriterium
Aktualität der Agenturtexte als Auswahlkriterium
Sachlichkeit und Vollständigkeit der Agenturtexte als Auswahlkriterien
Verständlichkeit der Agenturtexte als Auswahlkriterium
Unterhaltsamkeit der Agenturtexte als Auswahlkriterium
Einstieg der Agenturtexte als Auswahlkriterium
Sprachstil der Agenturen als Auswahlkriterium
Textmenge des Agenturangebotes als Auswahlkriterium
Ruf der Agenturen als Auswahlkriterium
Routinen der Zeitungsredakteure als Auswahlkriterium
Redaktionelles Umfeld als Auswahlkriterium Fazit Ausblick Auszüge aus den Interviews
Interview I
Interview II
Interview III
Interview IV
Interview V Auszüge aus der Agenturberichterstattung Literaturverzeichnis Sachregister
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