Die Kultur der Medien
Die Kultur der Medien
240 Seiten.
Nr. 05606
Im Verlauf des vergangenen Jahrzehnts hat sich kaum ein Themenfeld so dramatisch gewandelt wie dasjenige des Kulturjournalismus. Wo früher feinsinnige Rezensenten ziselierte Stilbetrachtungen zum Besten gaben, diskutieren heute die Kulturmacher über Biogenetik, Terrorismus und Altersversorgung: Aus dem Feuilleton ist ein all-zuständiger Kulturmanager geworden, der den Wertewandel der "zweiten Moderne" moderieren will. Fördert oder behindert er damit die gesellschaftliche Selbstverständigung?
Zugleich inszenieren die Bildschirmmedien in wachsendem Maße unsere Alltagskultur. Und mit dem Internet globalisieren die Medien unsere Wertemuster - ein Transformationsprozeß, auf den fremde Kulturen mit Abwehr reagieren. Dies erzeugt neue Konflikte, die unsere Medien aus unserer Perspektive weltweit ins Bild bringen. Bewirkt diese Rückkoppelung eine Polarisierung der Kulturen? Oder befördert er die Ausbreitung einer Universalethik?
Renommierte Kulturjournalisten und Medienwissenschaftler untersuchen in diesem Buch das Wechselspiel zwischen Kulturprozeß und Medienproduktion. Sie diskutieren den Umgang mit dem Thema Kultur wie auch die Funktion der Medien als kulturerzeugende Einrichtungen in Deutschland, in den westlichen Gesellschaften und im Blick auf den Globalisierungstrend.Vorwort des Herausgebers
EinführungErster Teil
Medienproduktion: Das Thema KulturManfred Eichel
Kulturmagazine im Fernsehen: Spielfeld zwischen Nische und QuoteJens Jessen
Das Feuilleton: Fortschreitende PolitisierungRüdiger Steinmetz
Medienkommerz - Medienkultur
Anmerkungen zum Zusammenhang von Ökonomie und Big BrotherZweiter Teil
Kulturproduktion: Die Medien als KulturJochen Schlevoigt
Zeitungen: Kulturtechnik DesignWalther von La Roche
Hörfunk: ProgrammkulturenLothar Mikos
Fernsehkultur: Vermittler zwischen LebensweltenDritter Teil
Wandel der WahrnehmungskulturenElisabeth Fiedler
Journalistischer Sprachgebrauch und journalistische SprachkulturThomas Knieper
Zur visuellen Kultur der MedienHans-Jürgen Bucher
Am Ende der journalistischen Schriftkultur?Vierter Teil
Transformationen: Perspektiven der MedienwissenschaftenMargret Lünenborg
Journalismus kulturwissenschaftlich betrachtet: (Auch) Fiktionen liefern OrientierungChristoph Neuberger
Zum Wandel der journalistischen BerufskulturMichael Haller
Globalisierung der Medienkommunikation -
Trend zur Weltgesellschaft?Literaturhinweise
Autorenverzeichnis
Zur Homepage von
JournalistenBlattWir möchten Ihnen den Zugang zu der gesamten hier präsentierten Fachliteratur ermöglichen. Zahlreiche Bücher sind bei Amazon und einige wenige Bücher nur direkt über den Anbieter erhältlich. Deswegen bitten wir um Ihr Verständnis, wenn nicht alle Bücher einheitlich über einen Warenkorb bestellt werden können.
Bei Versand über Amazon bzw. bei Direktbestellung:
Bitte die dortigen Konditionen beachten.
Bei Versand über Amazon bzw. bei Direktbestellung:
Bitte die dortigen Konditionen beachten.
Allgemeine Geschäftsbedingungen