Deutschland Online
Deutschland Online
251 Seiten.
Nr. 06803
Wohin geht die "Online"-Reise in Deutschland? - Internet als Chance für Medienunternehmen
Die Medien- und Internetmärkte bilden zentrale Bereiche der Informationsgesellschaft. Die hohe Wettbewerbsdynamik und Innovationskraft dieser Märkte und die besondere gesellschaftliche und kulturelle Relevanz der Informations- und Medienprodukte machen deren erhebliche Bedeutung aus. Die Studie "Deutschland Online" untersucht den Status quo und die Entwicklungsperspektiven für die Medien- und Internetmärkte auf einer breiten empirischen Basis. Sie zeigt dabei wichtige Entwicklungslinien und Handlungsempfehlungen für alle ökonomischen und gesellschaftlichen Gruppen und Entscheidungsträger.
"Deutschland Online" richtet sich an Unternehmer und Verantwortliche in der Internet- und Medienbranche sowie an Dozenten und Studenten der Medienwissenschaft.Vorwort
Vorwort der Autoren
Inhaltsverzeichnis
1. Einführung
1.1 Grundlagen der Medien- und Internetmärkte
1.2 Vorgehensweise der Studie2. Deutschland Online: Gesellschaftliche Perspektiven
2.1 Grundlagen der Infonnationsgesellschaft
2.2 Gesellschaftliche Bedeutung des Internets
2.2.1 Internetnutzung und -zugang
2.2.2 Onlinearbeitswelt
2.2.2.1 Internetkompetenz
2.2.2.2 Onlinearbeitsplatzsuche
2.2.2.3 Telearbeit/Home-Office
2.2.3 Onlineshopping
2.2.4 E-Govemment
2.3 Zukünftige gesellschaftliche Perspektiven3. Deutschland Online: Ökonomische Perspektiven
3.1 Grundlagen der Internetökonomie
3.2 Ökonomische Bedeutung des Internets
3.2.1 Bedeutung für deutsche Unternehmen, Medienunternehmen und Werbeindustrie
3.2.1.1 Geschäftsmodelle
3.2.1.2 Geschäftstätigkeit
3.2.1.3 Potenziale des Internets
3.2.2 Bedeutung für ausgewählte funktionale Unternehmensbereiche
3.2.2.1 Beschaffung
3.2.2.2 Vertrieb
3 .2.2.3 Personalbeschaffung
3.3 Zukünftige ökonomische Perspektiven4. Perspektiven des Internet-TV
4.1 Grundlagen des Intemet-TV
4.2 Realisierungsformen des Intemet-TV
4.2.1 Plattformen
4.2.2 Plattformanbieter
4.2.3 Angebot
4.2.3.1 Content
4.2.3.2 Funktionen
4.2.3.3 Abrechnungsverfahren und Preise
4.2.4 Auswirkungen auf andere Medien
4.3 Zukünftige Perspektiven des Intemet-TV
4.4 Fallstudie RealOne SuperPass5. Perspektiven des Onlinemarketings
5.1 Onlinedirektmarketing
5.1.1 Grundlagen des Onlinedirektmarketings
5.1.1.1 Darstellung der wichtigsten Direktmarketinginstrumente
5.1.1.2 Probleme des Onlinedirektmarketings
5.1.1.3 Vor- und Nachteile des Onlinedirektmarketings
5.1.2 Realisierungsformen des Onlinedirektmarketings
5.1.2.1 Nutzung verschiedener Direktmarketinginstrumente
5.1.2.2 Wirksamkeit verschiedener Direktmarketinginstrumente
5.1.2.3 Umsetzung des Onlinedirektmarketings
5.1.3 Zukünftige Perspektiven des Onlinedirektmarketings
5.1.4 Fallstudie Quelle AG
5.2 Onlinewerbung
5.2.1 Grundlagen der Onlinewerbung
5.2.2 Realisierungsformen der Onlinewerbung
5.2.2.1 Onlinewerbeformen
5.2.2.2 Nutzung
5.2.2.3 Werbewirksamkeit
5.2.2.4 Platzierung
5.2.2.5 Gestaltung
5.2.3 Zukünftige Perspektiven der Onlinewerbung
5.2.4 Fallbeispiel Praktiker Bau- und Heimwerkermärkte AG6. Ausblick
Literaturverzeichnis
Stichwortverzeichnis
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