Deutsche Pressegeschichte
Deutsche Pressegeschichte
395 Seiten.
Nr. 06029
Um 1440/50 erfand Gutenberg den Buchdruck mit beweglichen Lettern, hundertfünfzig Jahre später erschienen die Vorläufer von Tageszeitungen und Zeitschriften. Seither haben sich die Printmedien immer weiter ausdifferenziert. Der Autor beschreibt die Entwicklungen der Presse, die Herausbildung und Veränderung von Öffentlichkeit, Medienpolitik und -recht sowie die Professionalisierung der publizistischen Berufe vom 15. Jahrhundert bis in die Gegenwart. Die Einführung konzentriert sich auf Deutschland, enthält aber auch Exkurse zur Entwicklung in anderen Ländern. Die zweite Auflage wurde gründlich überarbeitet und um die Darstellung der deutschen Pressegeschichte seit dem Zweiten Weltkrieg ergänzt.
Inhalt
Vorwort zur 2. Auflage
Vorwort zur 1. AuflageTeil 1: Das 15. bis 18. Jahrhundert
1 Grundlagen: Eine neue Kulturtechnik
1.1 Nachrichten über eine Welt im Wandel
1.2 Die technische Leistung und ökonomische Grundlage der Erfindung des Drucks mit beweglichen Lettern
2 Typologie und Strukturen: Die neuen Medien der Frühen Neuzeit
2.1 Die neuen Medien des 15./16. Jahrhunderts: Inhalte, Ökonomie und Publizisten
2.1.1 Flugblätter, Flugschriften und "Neue Zeitungen"
2.1.2 Die ersten Periodika: Messrelationen und die "Rorschacher Monatsschrift"
2.2 Die neuen Medien des 17./ 18. Jahrhundert: Inhalte, Ökonomie und Publizisten
2.2.1 A visen, Relationen und Intelligenzblätter
2.2.2 Von "Streitschriften" zu Zeitschriften
3 Reaktionen: Kommunikationspolitische Antworten auf die neuen Medien
3.1 Zensur und zensurähnliche Bestimmungen
3.2 Gewerbe- und PresseordnungsrechtTeil 2: Das 19. und 20. Jahrhundert
1 Die Rahmenbedingungen der Presse
1.1 Technische Verbesserungen und Erfindungen
1.2 Nachrichten und Nachrichtenagenturen
1.3 Kommunikationspolitische Regelungen
1.3.1 Verfassungsrecht von der Bundesakte zum Grundgesetz
1.3.2 Vom Bundespressegesetz 1819 zu den Landespressegesetzen der Gegenwart
1.3.3 Straf- und Zivilrecht
2 Die Strukturen der Presse
2.1 Makro- und Mikrostrukturen der Presse
2.1.1 Die Verbreitung der Presse im 19. und 20. Jahrhundert
2.1.2 Die Ökonomie der Presse
2.2 Die Entwicklung der Presseinhalte
2.2.1 Der politische Teil
2.2.2 Der Wirtschaftsteil
2.2.3 Das Feuilleton
2.2.4 Lokales und Sport
2.3 Die Professionalisierung der publizistischen Berufe
3 Die Typologie der Presse
3.1 Von der Partei- zur Massenpresse: Die Popularisierung der Tagespublizistik
3.1.1 Die Parteipresse
3.1.2 Generalanzeiger und Massenpresse
3.2 Von fliegenden, illustrierten, unterhaltenden und kulturpolitischen Blättern: Die Zeitschriften im 19. und 20. JahrhundertTeil 3: Zusammenfassung und Ausblick
1 Die Erfindung als take off: Wenn Gutenberg den Druck nicht erfunden hätte?
2 Presse und Publikum: Wandel und Ausweitung der Öffentlichkeit
3 Presse und sozialer Wandel: Die Aktualität der Vergangenheit
4 Vorläufige GeneralisierungenAnhang
Glossar
Literatur
Register der Druckwerke
Personenregister
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