Der Relaunch Zeitung - Zeitschrift - Internet
Der Relaunch Zeitung - Zeitschrift - Internet
222 Seiten.
Nr. 12121
Die Ansprüche von Lesern an Zeitungen, Zeitschriften und Websites steigen ständig. Experten empfehlen deshalb, alle vier bis fünf Jahre eine Neugestaltung durchzuführen. Gerade im Angesicht des Medienwandels ist es unabdingbar, seine Objekte für die Leser und Nutzer attraktiv zu halten.
Dieses Buch hilft, einen kleineren Relaunch selbst zu planen und durchzuführen. Zum anderen unterstützt es Redaktionen und Verlage bei größeren Relaunchs dabei, das Vorgehen externer Berater zu bewerten und sie zu unterstützen. Es zeigt, wie man den Ablauf und die Budgets für den Relaunch kompetent plant.
An zahlreichen Beispielen erläutern die Autoren, wie eine zeitgemäße Optik für Zeitungen, Zeitschriften und Online-Auftritte aussieht. Sie geben handfeste Tipps, worauf bei der Neugestaltung zu achten ist, um größtmögliche Leserfreundlichkeit zu erreichen.
Relaunch bedeutet aber mehr als grafische Überarbeitung: Es geht darum, die Positionierung im Markt zu überprüfen, die Wünsche der Leser zu ermitteln, Vernetzungen mit dem Internet zu schaffen, Erlösmodelle zu entwickeln, die journalistische Ausrichtung und Professionalität zu justieren und dann erst dem Ganzen eine ansprechende und zweckmäßige Optik zu geben – und zwar so, dass die Leser das Gefühl des Neuen haben, ohne die Bindung an das Bisherige zu verlieren.Vorwort
1 Einleitung – Warum Relaunch?
1.1 Medienwelt im Umbruch
1.2 Verändertes Leseverhalten und neue Medienrezeption
1.3 Wirtschaftliche Zwänge
1.4 Was macht Qualität aus?
1.5 Ausgangssituationen beim Relaunch
2 Die Marke im Markt und bei den Nutzern
2.1 Die Marke aus Lesersicht
2.2 Die Marke aus Sicht der Redaktion
2.3 Weiterentwicklung der Marke
3 In sieben Schritten zum Relaunch
4 Typische Schwachpunkte
4.1 Kurztexte
4.2 Artikel ohne Küchenzuruf
4.3 Berichtslastigkeit
4.4 Fehlen von Schwerpunkten
4.5 Mangelnde Dramaturgie
4.6 PR-Lastigkeit
4.7 Fehlende Emotionen und Geschichten
5 Wie muss zeitgemäße Gestaltung aussehen?
5.1 Funktionalität
5.2 Zielgruppenentsprechung
5.3 Markenidentität
6 Zeitungsrelaunch
6.1 Zeitungsaufbau
6.2 Zeitungsformate
6.3 Farbe in der Zeitung
6.4 Artikel und ihre Gestaltung
6.5 Schriften
6.6 Raster/Spalten
6.7 Rubriken und Wochenendbeilage
6.8 Gestaltungselemente
6.9 Praxisberichte
7 Zeitschriftenrelaunch
7.1 Titelseite
7.2 Editorial
7.3 Inhaltsverzeichnis
7.4 Magazin-Teil
7.5 Aufmacherseiten
7.6 Fließtext und Folgeseiten
7.7 Rausschmeißer und Vorschau
8 Online-Relaunch
8.1 Inhalte
8.2 Startseite
8.3 Innenseiten
8.4 Kriterien für Textgestaltung
9 Kommunikation von Relaunches
9.1 Kommunikation in der Redaktion
9.2 Kommunikation gegenüber dem Leser
10 Nach dem Relaunch ist vor dem Relaunch
Literatur
Index
Zur Homepage von
JournalistenBlattWir möchten Ihnen den Zugang zu der gesamten hier präsentierten Fachliteratur ermöglichen. Zahlreiche Bücher sind bei Amazon und einige wenige Bücher nur direkt über den Anbieter erhältlich. Deswegen bitten wir um Ihr Verständnis, wenn nicht alle Bücher einheitlich über einen Warenkorb bestellt werden können.
Bei Versand über Amazon bzw. bei Direktbestellung:
Bitte die dortigen Konditionen beachten.
Bei Versand über Amazon bzw. bei Direktbestellung:
Bitte die dortigen Konditionen beachten.
Allgemeine Geschäftsbedingungen