Das Gefühl des Augenblicks
Das Gefühl des Augenblicks
218 Seiten.
Nr. 02906
Der Dokumentarfilm: Wahrheit und Wirklichkeit – das Echte erobert den Bildschirm
Reality TV ist in. Das dokumentarische Fernsehen boomt wie nie zuvor – zumindest in seinen stark vereinheitlichten Erscheinungsformen wie Dokusoap, Realitysoap, Dokudrama oder Dokufiktion – Big Brother lässt grüßen. Doch was ist mit »richtigen« Dokumentarfilmen? Mit dem Dokumentarfilm als Autorenfilm, der mehr von der persönlichen Handschrift eines Autors lebt als von einem vorgegebenen Format? Dieser kämpft auf dem hart umkämpften Kino- und Fernsehmarkt mehr und mehr um seine Existenz. Dennoch: »Nichts ist spannender als die Realität«, sagt Thomas Schadt, Dokumentarfilmregisseur und Kameramann. Und zeigt jungen Dokumentarfilmern, wie sie erfolgreiche, aussagekräftige und marktfähige Konzepte entwickeln können; wie sie es schaffen, den authentischen Moment mit Kamera und Mikrofon filmisch umzusetzen. Ganz nach dem Motto: Alles ist Dramaturgie, Dramaturgie ist alles. Geprägt von den Erfahrungen seiner Lehrtätigkeit im Regiefach Dokumentarfilm an der Filmakademie Baden-Württemberg, erläutert Schadt in diesem Buch seine Thesen zum Dokumentarfilm – und veranschaulicht diese anhand des konkreten Entstehungsprozesses einer Dokumentarfilmproduktion in allen Schritten mit konkreten Beispielen aus der Praxis.Zur Theorie des Dokumentarfilms
Der Rosenbusch oder: Was ist Dramaturgie?
Der Dokumentarfilm als Gattung oder: »Was ist ein Dokumentarfilm?«
»Dokus« oder: Dokumentarfilm und Fernsehen
Wahrheit und Wirklichkeit oder: Der subjektive Faktor
Das Gefühl des Augenblicks oder: Dokumentarische Glaubwürdigkeit
Hinter der Kamera, vor der Kamera oder: Rollenspiele
Distanz und Nähe oder: Überlebensstrategien
Richtige und falsche Bilder oder: Die Frage der Wahrnehmung
Innere Haltung, äußere Form oder: Was ist der Auftrag, was das Ziel?
On und Off oder: Was zeigen, was nicht zeigen?
Plan und Zufall oder: Die Poesie des Authentischen
Komische Typen oder: Wer macht eigentlich Dokumentarfilme?Zur Praxis des Dokumentarfilms
Idee, Thema, Auftrag
Die Recherche
Das Expose
Die Finanzierung
Team und Equipment
Dreharbeiten
Interviews
Schnitt/Montage
Die Postproduktion
Dokumentarfilm im Kino, im Fernsehen oder: Eine Totale ist nicht gleich eine Totale
Welche Bilder braucht die Welt? oder: Welche Bilder braucht der Markt?
Nichts ist spannender als die Realität oder: Die FilmpremiereKleine Liste deutschsprachiger Regisseure
Zitatnachweise
Literatur zum Thema
Recherchemöglichkeiten
Filmografie des Autors (Auswahl)
Danksagung
Bildnachweis
Zur Homepage von
JournalistenBlattWir möchten Ihnen den Zugang zu der gesamten hier präsentierten Fachliteratur ermöglichen. Zahlreiche Bücher sind bei Amazon und einige wenige Bücher nur direkt über den Anbieter erhältlich. Deswegen bitten wir um Ihr Verständnis, wenn nicht alle Bücher einheitlich über einen Warenkorb bestellt werden können.
Bei Versand über Amazon bzw. bei Direktbestellung:
Bitte die dortigen Konditionen beachten.
Bei Versand über Amazon bzw. bei Direktbestellung:
Bitte die dortigen Konditionen beachten.
Allgemeine Geschäftsbedingungen