Bücher und Büchermacher
Bücher und Büchermacher
454 Seiten.
Nr. 06003
Welche Rolle spielt das Buch in der in rascher Veränderung begriffenen Medienwirtschaft und -gesellschaft? Welche Strategien verfolgen die Büchermacher unter den neuen Umständen? Wie funktionieren Branchenorganisation und -logistik traditionell und welchen Veränderungsprozessen sind sie unterworfen? Antworten auf diese -und andere- Fragen finden sich in diesem Kompendium. Es wendet sich an alle, die wissen wollen wie Bücher entstehen, welche Rolle sie in der Mediengesellschaft spielen und welche Wirkung sie haben.
-
Gordon Graham:
Der Verleger im Spannungsfeld von technologischem Fortschritt und weltweiter Informationsgesellschaft
Einleitung1 Mittler zwischen Autor und Leser. Der Verlag als Umschlagplatz für Phantasie, Ideen und Informationen
1.0 Was ist ein Verlag?
1.1 Arbeitsweise von Verlagen
1.2 Geschichte des Verlagswesens
1.3 Kulturelle Aufgabe und aktuelle Situation
1.4 Marketingstrategien von Verlagen
1.5 Verlagsrichtungen und -typen
1.6 Verlage, Gesetzgeber und öffentliche Hand
Zum Nachschlagen und Weiterlesen2 Auswählen, Gestalten, Finanzieren und Verbreiten. Der Verlag als Werkstatt
2.0 Was tut ein Verlag?
2.1 Urheber- und Verlagsrecht
2.2 Verträge
2.3 Manuskript und Satzerfassung
2.4 Lektorat und Redaktion
2.5 Herstellung
2.6 Vertrieb
2.7 Werbung und Direktmarketing
2.8 Öffentlichkeits- und Pressearbeit
2.9 Lizenzen und Kooperationen
2.10 Modernes Antiquariat
2.11 Betriebswirtschaft des Verlages
2.12 Kalkulation, Deckungsbeitragsrechnung und Preisgestaltung
Zum Nachschlagen und Weiterlesen3 Bücher sind überall verfügbar. Grundlagen der Branchenorganisation.
3.0 Wie funktioniert der Buch- und Medienmarkt?
3.1 Wirtschaftliche Daten und Fakten
3.2 Konzentration im Verlagswesen
3.3 Die Großen der Branche
3.4 Vertriebswege, Logistik und zentraler Service
3.5 Service der Buchhändler-Vereinigung
3.6 Buchclubs
3.7 Verlagswesen in anderen deutschsprachigen Ländern
3.8 Import und Export von Büchern
3.9 Buchmessen im In- und Ausland
3.10 Börsenverein des Deutschen Buchhandels e. V. und seine Funktionen
3.11 Leseforschung und -förderung
3.12 Literaturförderung und Stiftungen
3.13 Branchenpresse
Zum Nachschlagen und Weiterlesen4 Die Magie der Kommunikation. Menschen und Berufe um Bücher und Medien herum
4.0 Was macht Bücher- und Medienberufe so interessant?
4.1 Autoren und Herausgeber
4.2 Übersetzer
4.3 Literaturagenten
4.4 Der Verleger
4.5 Verlagsberufe
4.6 Frauen im Verlagswesen
4.7 Externe Mitarbeiter und Dienstleister
4.8 Berufe der Druckindustrie
4.9 Verlagsvertreter
4.10 Berufe im verbreitenden Buchhandel
4.11 Bibliothekare
4.12 Rezensenten
4.13 Berufliche Ausbildung
4.14 Fort- und Weiterbildung
4.15 Berufseinsteiger-Lehrgänge
4.16 Studiengänge Zum Nachschlagen und Weiterlesen5 Körpergewordener Geist. Das Buch als Medium - die Medien und das Buch
5.0 Was ist das Besondere an Büchern?
5.1 Gutenberg und die Folgen
5.2 Druckindustrie heute
5.3 Satzverfahren
5.4 Bildreproduktion
5.5 Druckverfahren
5.6 Papierherstellung und -einkauf
5.7 Bindeverfahren
5.8 Was sonst noch zum Buch gehört
5.9 Buchgestaltung
5.10 Psychologisch-geistige Wirkfaktoren
5.11 Das Buch in der Konkurrenz der Medien
Zum Nachschlagen und WeiterlesenAnhang
1. Abkürzungen, Codes und Definitionen
2. Preise und Ehrungen
3. Zeittafeln
4. Archiv- und Dokumentationswesen, Buch- und Leseforschung
5. Buchmuseen
6. Adressen und Kontakte
7. Danksagung
8. Abbildungs- und Quellennachweis
9. Register
Zur Homepage von
JournalistenBlattWir möchten Ihnen den Zugang zu der gesamten hier präsentierten Fachliteratur ermöglichen. Zahlreiche Bücher sind bei Amazon und einige wenige Bücher nur direkt über den Anbieter erhältlich. Deswegen bitten wir um Ihr Verständnis, wenn nicht alle Bücher einheitlich über einen Warenkorb bestellt werden können.
Bei Versand über Amazon bzw. bei Direktbestellung:
Bitte die dortigen Konditionen beachten.
Bei Versand über Amazon bzw. bei Direktbestellung:
Bitte die dortigen Konditionen beachten.
Allgemeine Geschäftsbedingungen