Bilder des Terrors - Terror der Bilder?
Bilder des Terrors - Terror der Bilder?
377 Seiten.
Nr. 07003
Die Live-Aufnahmen der einstürzenden Türme des World Trade Center dokumentieren ein globales Krisenereignis von bislang ungekanntem Ausmaß - und sind zugleich ein Zerrbild der Mediengesellschaft: Einerseits wurden die Bilder des Terrors von den Medien rund um die Welt simultan übertragen und für das fassungslose Publikum kommentiert; andererseits drohte ihre massenhafte Verbreitung in unzähligen Variationen und Endlosschleifen in einen Terror der Bilder umzukippen. Diese Ambivalenz wirft wichtige Fragen zur Krisenberichterstattung am und nach dem 11. September 2001 auf: Unter welchen professionellen Umständen sind die Aufnahmen entstanden? Wie wurden sie in den Medien präsentiert? Und wie haben sie die anschließende Kriegsberichterstattung beeinflusst? Welche Wirkung hatten sie auf die Zuschauer? Wie prägen die Ikonen der Katastrophe unser historisches Bewusstsein?
»Bilder des Terrors – Terror der Bilder?« vereint interdisziplinäre Sichtweisen aus Kommunikationswissenschaft und Kunstgeschichte, Medienkultur und Angewandter Kulturwissenschaft, Politikwissenschaft und Kriminologie, Soziologie und Sozialphilosophie: Der Band rekonstruiert die Entwicklung von der besinnungslosen Echtzeit-Übertragung zur inszenierten Medienrealität über Täter, Retter und Opfer, zeigt Grenzen und Grenzerfahrungen im Nachrichtenjournalismus auf, analysiert Freund- und Feindbildkonstruktionen in der Krisen- und Kriegsberichterstattung und reflektiert die Ikonologie im Zeichen des 11. September.VORWORTMICHAEL BEUTHNER / STEPHAN ALEXANDER WEICHERT
Zur Einführung: Bilder des Terrors - Terror der Bilder?Von den Terrorbildern zur Medienerzählung JOACHIM BUTTLER
Ästhetik des Terrors - Die Bilder des 11. Septembers 2001REINHOLD VIEHOFF / KATHRIN FAHLENBRACH
Ikonen der Medienkultur.
Über die (verschwindende) Differenz von Authentizität und Inszenierung der Bilder in der GeschichteJOAN KRISTIN BLEICHER
Lesarten des Wirklichen.
Narrative Strukturen der Live-Übertragung vom 11. September 2001STEPHAN ALEXANDER WEICHERT
Von der Live-Katastrophe zum Medien-Denkmal: Das mediatisierte Krisenereignis >11. September<Grenzerfahrungen im Nachrichtenjournalismus KNUT HICKETHIER
Wie aus der Katastrophe eine Nachrichtengeschichte wurde.
Ulrich Wickert und der >11. September<STEFAN UHL
Zwischen Moderation und Emotion: Wie deutsche Fernsehmoderatoren den 11. September bewältigtenMICHAEL BEUTHNER
Wie wenig Zeit braucht guter Journalismus?
Echtzeitberichterstattung zwischen Aktualitätsdruck, Sorgfaltspflicht und BilderflutIRENE NEVERLA
Zäsur und Kompetenz.
Thesen zur journalistischen KrisenberichterstattungDISKUSSION
»Apocalypse how? Quantität und Qualität der Medienbilder des 11. September« - Eine Podiumsdiskussion am 8.November 2002 im Warburg-HausDas Fremde in der Krisenberichterstattung MARTIN WARNKE
Ich bin AmerikanerHANS J.KLEINSTEUBER
Terrorismus und Feindbilder.
Zur visuellen Konstruktion von Feinden am Beispiel Osama Bin Laden und Saddam HusseinMAREN KUNTZE
»Vision vorn Endkampf zwischen Gut und Böse«.
Freund- und Feindbilder während der Krise am Beispiel FAZ und NZZELKE GRITTMANN
Verhüllt - unverhüllt: Bild und Verschleierung in der Afghanistan-BerichterstattungSEBASTIAN SCHEERER / NILS SCHUHMACHER
Witze nach dem 11. September?
Versuch einer TypologieKriege, Motive und Denkmale des Terrors FRIEDRICH KROTZ
Krieg als transkultureller Konflikt in der globalisierten Gesellschaft und die Rolle der MedienHORST-EBERHARD RICHTER
Medien als vierte Waffengattung? Über Journalisten in IdentitätskrisenJAN PHILIPP REEMTSMA
Terroristische Gewalt: Was klärt die Frage nach den Motiven?KAREN MICHELS
»Das Denkmal ist in den Medien«: Eine neue Skyline für New YorkAUTOREN UND PODIUMS TEILNEHMER
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