Berufsziel Medienbranche: Wirtschaftsjournalismus
Berufsziel Medienbranche: Wirtschaftsjournalismus
157 Seiten.
Nr. 07403
Wer davon träumt, als Journalist mit dabei zu sein, wenn Bullen und Bären auf dem Börsenparkett Tango tanzen, braucht Informationen. Und wer könnte besser davon erzählen, wie Wirtschaftsjournalisten arbeiten, als Wirtschaftsjournalisten selbst! In „Berufsziel Medienbranche: Wirtschaftsjournalismus" berichten 18 Brancheninsider davon, wie der Redaktionsalltag zwischen Dax und Nemax aussieht. Ob Print, TV, Hörfunk oder Internet – die Autoren erlauben einen Blick hinter die Kulissen und verraten, mit welcher Aus- oder Weiterbildung das Karriereziel Wirtschaftsjournalist in greifbare Nähe rückt. An kritischen Anmerkungen mangelt es dabei nicht. Diskutiert werden Qualitätsstandards, politische Verantwortung und das Konfliktpotenzial zwischen Unternehmen und Wirtschaftsjournalisten. Ganz wichtig für Berufsanfänger: Neben Hintergrundinformationen über Arbeitsbereiche von Wirtschaftsjournalisten enthält der Band viele Adressen, die für den Karrierestart von Bedeutung sind.
Vorwort
Erwin HuberQualität vor Quantität
Einleitung
Gabriele Goderbauer-Marchner / Christian BlümleinVom Fugger-Brief zur Börsen-Website
Die Geschichte des Wirtschaftsjournalismus
WaIter HömbergObjektiv - verständlich - unterhaltsam
Das Profil des Wirtschaftsjournalisten
Jens EckhardtKritisches Bewusstsein lohnt sich
Wirtschaftsjournalismus bei Tageszeitungen
Hans-Herbert HolzamerNutzwert gefragt
Anforderungen an den Wirtschafsjournalisten bei Zeitschriften und Magazinen
Joachim SchwichtenbergAlles andere als grau
Der Redaktionsalltag des Wirtschaftsjournalisten
Frank MertgenDie Börse in 30 Sekunden
Wirtschaftsberichterstattung im Fernsehen
Jürgen SeitzUnterschätzte Karrierechance Radio
Wirtschaftsberichterstattung im Hörfunk
Klaus JenssenServiceorientierung im Netz
Wirtschaftsjournalismus im Internet
Bernhard Rosenberger / Joachim DangelStichwort Objektivität
Das Konfliktpotenzial zwischen Unternehmen und Wirtschaftsjournalisten
Regine Petzsch / Stefan SchwartzPublic Relations als Aufgabe und Horror
Wirtschaftsjournalismus in Marketing und PR
AnseIm Dohle-BeltingerErfolgsfaktor Kommunikation
Die Bedeutung des Wirtschaftsjournalismus für den Mittelstand
Richard VielwerthDer Markt der Märkte
Die Verantwortung des Wirtschaftsjournalisten im politischen System
Theodor WaigeILärm im System
Wirtschaftsjournalismus in einer globalen Welt
Dennis MurphyFallbeispiel Russland
Kleiner Exkurs zum Wirtschaftsjournalismus in Osteuropa
Günther von Lojewski mit Anna LeonenkoVon Tarifvertrag bis Pressekodex
Anstellungsverhältnisse von Wirtschaftsjournalisten
Holger Wenk"Man kann nicht immer als Journalist arbeiten"
Berufsperspektiven von Wirtschaftsjournalisten
Martin GroßVon Volontariat bis Spezialisierung
Aus- und Weiterbildung von Wirtschaftsjournalisten
Gabriele Goderbauer-Marchner / Christian BlümleinÜber die Autoren
Zur Homepage von
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