ABC des Sportjournalismus
ABC des Sportjournalismus
360 Seiten.
Nr. 12021
Der Vorteil dieses Buches liegt in der Verbindung von Theorie und Praxis. Es bietet Handlungsanleitungen und skizziert Arbeitsabläufe, mit denen Sportjournalisten täglich konfrontiert werden. Inhalte der Sportberichterstattung. Wichtige Sportmedien. Sport in Zeitung, Boulevardpresse, Hörfunk und TV. Einblicke in die Redaktionsarbeit von Sport Bild und Kicker. Zusammenarbeit mit Agenturen. Das „ABC des Sportjournalismus" liefert zudem eine Analyse des Alltagshandelns und der Produktionsroutinen. „Ein kompetent aufgemachter Reader" (Das Station).
Josef Hackforth/Christoph Fischer
AMBITIONEN UND ILLUSIONEN
Vorwort der HerausgeberKapitel: Sportjournalisten und Sportjournalismus
Josef Hackforth
SPORTJOURNALISMUS IN DEUTSCHLAND: DIE KÖLNER STUDIE
Hohe Berufszufriedenheit
Auffälliger Generationswechsel
Stärkere UnterhaltungsorientierungChristoph Fischer
BEDEUTUNGSWANDEL DES SPORTS - AUFWERTUNG DES SPORTJOURNALISMUS?
Zum veränderten Anforderungsprofil der SportberichterstattungKapitel: Sportsprache
Peter Linden
DER ATHLET TRÄGT SEIN HERZ AUF DER ZUNGE
Zur Sprache der Sportberichterstattung...Kapitel: Die Sportagenturen
Gregor Derichs
SPORT VON A - Z: "DAS BRINGEN DIE AGENTUREN"Kapitel: Sport in der Tageszeitung/Boulevardzeitung
Ulrich Fey
LINFORD CHRISTIE GEGEN CARL LEWIS
Die Sportreportage in der F.A.ZBianca Schreiber-Rietig
VERGANGENHEITSBEWÄLTIGUNG UND SPORTJOURNALISMUSHarald Pistorius
SECHS GUTE GRÜNDE...
Der Weltrekord im LokalenWilfried Pastors
BOULEVARDJOURNALISMUS PURKapitel: Sport in der Zeitschrift
Hans-Christian Koßmann
"ZEHN BORUSSEN MIT TEAMGEIST"
Das Kicker-Sportmagazin - Fachblatt im AufwindUlrich Kühne-Hellmessen
EXKLUSIVITÄT, HINTERGRUND UND TRENDTHEMEN
Die redaktionelle Arbeit bei SPORT-BILDKapitel: Sport im Hörfunk
Lothar Hinze
DIE MEISTER DES WEGLASSENS
Variationen zur Moderation im HörfunkClaus Peter Doetsch
VIEL KESSER ALS ERWARTET!
Die Hörfunk-Reportage beim TennisKapitel: Sport im Fernsehen
Hans-Reinhard Scheu
ZWISCHEN ANIMATION UND INFORMATION
Die Live-Reportage im FernsehenDirk Braunleder
TEAM-ARBEIT BEIM INFOTAINMENT
Fernseh-Sportberichterstattung am Beispiel des WDRKapitel: PR und Sponsoring im Sport
Dietmar J. Fuchs
MIT KONZEPT UND KOMPETENZ
"Sportkommunikation" am Beispiel der Adam Opel AGWolfgang Niersbach
AKKREDITIERUNGEN, PUBLIKATIONEN UND SONDERWÜNSCHE
PR-Arbeit für den DFB und Betreuung der SportjournalistenMichael Novak
VERKAUFE SENDUNG - BIETE FUSSBALL
Public Relations für den Sport bei SAT. 1Kapitel: Bibliographische Hinweise
Jens Wernecken
AUSWAHLBIBLIOGRAPHIEKapitel: Autoren und Register
AUTORENVERZEICHNIS
PERSONENREGISTER
SACHREGISTER
Zur Homepage von
JournalistenBlattWir möchten Ihnen den Zugang zu der gesamten hier präsentierten Fachliteratur ermöglichen. Zahlreiche Bücher sind bei Amazon und einige wenige Bücher nur direkt über den Anbieter erhältlich. Deswegen bitten wir um Ihr Verständnis, wenn nicht alle Bücher einheitlich über einen Warenkorb bestellt werden können.
Bei Versand über Amazon bzw. bei Direktbestellung:
Bitte die dortigen Konditionen beachten.
Bei Versand über Amazon bzw. bei Direktbestellung:
Bitte die dortigen Konditionen beachten.
Allgemeine Geschäftsbedingungen