Qualität im Journalismus
Qualität im Journalismus
367 Seiten.
Nr. 01812
Fragen der journalistischen Qualität werden von Seiten der Medienunternehmen oftmals auf Reichweitenzahlen, Einschaltquoten und Auflagenzahlen reduziert. Andererseits hat es die Kommunikations- und Medienwissenschaft lange Zeit versäumt, Grundlagen einer publizistischen Bewertungskultur systematisch zu entwickeln. Seit einiger Zeit sind jedoch sowohl in der Wissenschaft als auch in den Medienunternehmen verstärkt Aktivitäten zu beobachten, publizistische Leistungen zu evaluieren und Maßstäbe der Qualitätssicherung zu entwickeln. An diese Entwicklung knüpft der Sammelband an. Dementsprechend werden Fragen der journalistischen Qualität aus der Perspektive der Wissenschaft, der Medienunternehmen und der Journalisten behandelt. Es werden folgende Themenfelder der Qualitätsdebatte aufgegriffen: fachwissenschaftliche und ethische Grundlagen, die Medienspezifik der journalistischen Qualität, strukturelle Dimensionen des Journalismus und konkrete Evaluierungsmodelle in Medienunternehmen.
Grundlagen
Hans-Jürgen Bucher
Journalistische Qualität und Theorien des Journalismus
Jürgen Wilke
Zur Geschichte der journalistischen Qualität
Wolfgang Wunden
Medienethik - normative Grundlage der journalistischen Praxis?
Hans Heinz Fabris, Rudi Renger
Vom Ethik- zum Qualitätsdiskurs
Barbara Thomaß
Interkulturelle Kommunikation und Medienethik - Interkulturelle Medienethik?Dimensionen
Klaus-Dieter Altmeppen
Ist der Journalismus strukturell qualitätsfähig? - Der Stellenwert journalistischer Organisationen, journalistischer Produkte und journalistischer Medien für die Qualität
Vinzenz Wyss
Journalistische Qualität und Qualitätsmanagement
Susanne Fengler
Medienkritik - feuilletonistische Textsorte oder Strategie zur Qualitätssicherung?
Siegfried Weischenberg
Leistung und journalistisches Bewusstsein: Zur ,subjektiven Dimension' der QualitätsdebatteMedienqualität und Mediengattungen
Michael Haller
Qualität und Benchmarking im Printjournalismus
Ralf Hohlfeld
Objektivierung des Qualitätsbegriffs. Ansätze zur Bewertung von Fernsehqualität
Hans-Jürgen Bucher, Christof Barth
Qualität im Hörfunk - Grundlagen einer funktionalen und rezipientenorientierten Evaluierung
Klaus Meier
Qualität im Online-JournalismusPraxismodelle
Michael Buß
Qualitätsmanagement intermedial: Hörfunk, Fernsehen, Online
Heinrich Anker
Qualitätssicherung im Hörfunk - das Beispiel Schweizer Radio DRS
Miriam Tebert
Qualitätssicherung im Fernsehen
Daniel Perrin
Schreiben als Konfliktmanagement: Qualitätssicherung im Printjournalismus
Frank Gaube
Qualitätssicherung im OnIine-Journalismus am Beispiel FAZ.NETZu den Autoren
Zur Homepage von
JournalistenBlattWir möchten Ihnen den Zugang zu der gesamten hier präsentierten Fachliteratur ermöglichen. Zahlreiche Bücher sind bei Amazon und einige wenige Bücher nur direkt über den Anbieter erhältlich. Deswegen bitten wir um Ihr Verständnis, wenn nicht alle Bücher einheitlich über einen Warenkorb bestellt werden können.
Bei Versand über Amazon bzw. bei Direktbestellung:
Bitte die dortigen Konditionen beachten.
Bei Versand über Amazon bzw. bei Direktbestellung:
Bitte die dortigen Konditionen beachten.
Allgemeine Geschäftsbedingungen